Yvonne Woloschyn

Yvonne lebt in einer Patchworkfamilie mit fünf Kindern auf einem Bauernhof in der Uckermark im nördlichen Brandenburg. Sie ist die Initiatorin des 1. Patchworkfamilien-Kongresses im gesamten deutschsprachigen Raum, der 2018 stattfand. 2019 veranstaltete sie den zweiten Kongress zum Thema Patchworkfamilien. In ihren Vorträgen und Seminaren regt sie mit einer Mischung aus Offenheit und Humor dazu an, die eigenen Dramen aufzuspüren und zu transformieren.

Bis 2017 arbeitete sie als selbständiger Präsentations-Coach und zertifizierte Microsoft-PowerPoint-Trainerin für Führungskräfte aus der Wirtschaft und Wissenschaft. So zählten beispielsweise das Institut der deutschen Wirtschaft Köln, die Berliner Wasserbetriebe, führende Banken wie die Volksbank eG und Santander, das Schweizer Fernsehen und Radio SRG SSR zu ihren langjährigen Kunden. Als Fachjournalistin veröffentlichte sie regelmäßig Artikel für die Zeitschrift »PowerPoint aktuell« beim VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG.

 

Dr. Raimar Heber

Dr. Raimar Heber (Jahrgang 1957) ist Art Direktor der dpa-infografik in Berlin und Country Coordinator Germany der SND/DACH.

Er illustriert für sein Leben gerne. Erst kürzlich hat er das Buch “Infografik”, erschienen im Rheinwerk Verlag, herausgegeben.

Er studierte Produkt-Design und kam über diverse Stationen in der Industrie und Werbung zur Infografik. Neben seiner langjährigen Tätigkeit für die Nachrichtenagentur hält er Vorträge und ist Referent und Gastdozent für die Themen Visuelle Kommunikation, Kommunikationsdesign und Infografiken. Seine Begeisterung gilt der Perspektive, dem schnellen Skizzieren und der erzählenden Darstellung.

Er lebt in einer Patchworkfamilie mit zwei Söhnen.